Erziehungs- und Elterncoaching
„Kinder brauchen keine Eltern, die keine Fehler machen. Kinder brauchen nur Eltern die bereit sind, das anzuschauen was ist.“
- Mathias Voelchert (2017): Liebevolle Elterliche Führung
In einem Erziehungscoaching begleite ich Sie als Elternteil und unterstütze Sie dabei, eine neue Perspektive auf ihre Familiensituation einzunehmen, um so die Beziehungs- und Familienstrukturen besser reflektieren zu können. Durch die veränderte Sichtweise begleite ich Sie dabei, neue Handlungsoptionen zu entwickeln und dadurch bestehende Muster zu verändern, um so das allgemeine Wohlbefinden innerhalb der Familie verbessern zu können.
Die Gründe für ein Erziehungscoaching können sehr vielseitig sein und bestimmte Kommunikations- und Beziehungsstrukturen betreffen, aber auch Schwierigkeiten in ihrer Rolle als Elternteil oder in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch veränderte Rahmenbedingungen durch Trennung, Schulwechsel oder Umzug können durch eine vorübergehende Begleitung vereinfacht werden.
- Mathias Voelchert (2017): Liebevolle Elterliche Führung
In einem Erziehungscoaching begleite ich Sie als Elternteil und unterstütze Sie dabei, eine neue Perspektive auf ihre Familiensituation einzunehmen, um so die Beziehungs- und Familienstrukturen besser reflektieren zu können. Durch die veränderte Sichtweise begleite ich Sie dabei, neue Handlungsoptionen zu entwickeln und dadurch bestehende Muster zu verändern, um so das allgemeine Wohlbefinden innerhalb der Familie verbessern zu können.
Die Gründe für ein Erziehungscoaching können sehr vielseitig sein und bestimmte Kommunikations- und Beziehungsstrukturen betreffen, aber auch Schwierigkeiten in ihrer Rolle als Elternteil oder in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch veränderte Rahmenbedingungen durch Trennung, Schulwechsel oder Umzug können durch eine vorübergehende Begleitung vereinfacht werden.
Mögliche Coaching-Themen
Erziehungscoaching:
- Verbesserung der intrafamiliären Kommunikation
- Prävention von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Eltern; bei Bestehen Empfehlungen und Beratung in Hinblick auf weitere Unterstützungsmaßnahmen
- Anpassung des Erziehungsverhaltens bei bestehendem Problemverhalten des Kindes (bei bestehender kindlicher Problematik)
- Unterstützung bei der Erarbeitung eines konsequenten Erziehungsstils, der mit den eigenen Wertvorstellungen übereinstimmt
Life Coaching für Eltern:
- Reduktion der Stressbelastung
- Lernen, Grenzen zu setzen
- Finden einer persönlichen Work-Life-Balance
- Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung nach Schwangerschaft
Business Coaching für Eltern:
- Berufliche Neuorientierung nach Mutterschaft
- Findung eines umsetzbaren Karrieremodells, das sich mit den eigenen Familienwünschen vereinbaren lässt
- Unterstützung und Beratung bei Diskriminierungserfahrungen
Das Erziehungscoaching stellt die Schnittstelle zwischen meiner langjährigen beruflichen Erfahrung im pädagogischen und psychotherapeutischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen und dem Coaching von Erwachsenen dar.
Wenn man sich die im Kinde vorhandenen Potenziale und Fähigkeiten als plätschernden Quell vorstellt, so ist es die Aufgabe der Erziehung, bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit dieser sich seinen Fluss durchs Leben suchen kann. Die Eltern können nur einen Teil der Umwelt mitgestalten und bewegen sich daher im Spannungsfeld, einerseits ihren Kindern ausreichende Autonomie für eine freie Entwicklung einzuräumen und andererseits aber sie dennoch von ungünstigen Umwelteinflüssen zu schützen.
In meiner langjährigen bisherigen psychotherapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Familien erst dann Hilfe von Außen suchen, wenn sich bestimmte Problemmuster so manifestiert haben, dass der weitere Fluss stark gefährdet ist. Das bedeutet meist, dass schon über eine längere Zeit eine starke Belastung auf Seiten der Kinder und der Eltern besteht und die problematischen
Verhaltensweisen bereits verinnerlicht und chronifiziert sind. An diesem Punkt braucht es dann einer intensiven Arbeit über einen längeren Zeitraum, dass die Entwicklung wieder frei fließen kann.
Ein frühzeitiges Erkennen und Ansetzen an sich entwickelnden Problembereichen oder ungünstigen Rahmenbedingungen kann häufig zu einer Harmonisierung des Ist-Zustandes führen und so mögliche Entwicklungsgefährdungen frühzeitig verändern.
Wenn man sich die im Kinde vorhandenen Potenziale und Fähigkeiten als plätschernden Quell vorstellt, so ist es die Aufgabe der Erziehung, bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit dieser sich seinen Fluss durchs Leben suchen kann. Die Eltern können nur einen Teil der Umwelt mitgestalten und bewegen sich daher im Spannungsfeld, einerseits ihren Kindern ausreichende Autonomie für eine freie Entwicklung einzuräumen und andererseits aber sie dennoch von ungünstigen Umwelteinflüssen zu schützen.
In meiner langjährigen bisherigen psychotherapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Familien erst dann Hilfe von Außen suchen, wenn sich bestimmte Problemmuster so manifestiert haben, dass der weitere Fluss stark gefährdet ist. Das bedeutet meist, dass schon über eine längere Zeit eine starke Belastung auf Seiten der Kinder und der Eltern besteht und die problematischen
Verhaltensweisen bereits verinnerlicht und chronifiziert sind. An diesem Punkt braucht es dann einer intensiven Arbeit über einen längeren Zeitraum, dass die Entwicklung wieder frei fließen kann.
Ein frühzeitiges Erkennen und Ansetzen an sich entwickelnden Problembereichen oder ungünstigen Rahmenbedingungen kann häufig zu einer Harmonisierung des Ist-Zustandes führen und so mögliche Entwicklungsgefährdungen frühzeitig verändern.
Kontakt
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne via E- mail oder über mein Kontaktformular. Unter Angabe Ihrer Telefonnummer und Ihres Anliegens, werde ich mich dann zeitnah bei Ihnen zurückmelden.